"Schweiz Alpin – Die schönsten Touren"

Robert Bösch

Schweiz Alpin – Die schönsten Touren in Fels und Eis

2. Auflage

272 Seiten, 260 Abb. und Karten, vierfarbig

24 x 30 cm

Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-909111-55-8

CHF 78.00 / EUR 72.80

Schweiz Alpin – Die schönsten Touren

«Schweiz Alpin» vom Bergfotograf Robert Bösch zeigt die Schweiz als Paradies für Alpinistinnen und Kletterer, die in diesem kleinen Land alles finden, was Herz und Hände begehren: steilen Firn, griffigen Fels, scharfe Grate, grossartige Wände, herrliche Ausblicke und tiefe Abgründe. Kein Wunder, sind die Schweizer Alpen ein Magnet für Bergsteiger aus der ganzen Welt. Viele der Routen, die auf diese Berge führen – Bernina via Biancograt, die Überschreitung der Blümlisalp oder das Matterhorn –, zählen längst zu den grossen Klassikern und stehen jedes Jahr auf den Wunschlisten vieler Alpenpilgerer. Andere bleiben Geheimtipp wie die Route Herzbaragge am Salbitschijen oder sind Top-alpinisten vorbehalten, wie The young -spider, Eiger-Nordwand. Aber gerade das zeichnet die Schweizer Berge und diesen Bildband aus: Ob Plaisir oder Extrem, hier findet jeder sein Wunschziel.

Der bekannte Schweizer Fotograf, Publizist und Extremalpinist Robert Bösch hat sich aufgemacht, die Toptouren der Schweiz mit seiner Kamera einzufangen und in diesem einmaligen Bildband vorzustellen. Faszinierende Fotos, die ebenso sinnliche wie dramatische Momente zeigen, verschaffen einen Blick in die Sphäre höchsten Bergsteigerglücks und Kletter-Flows.

Dieses Buch lädt ein zum Träumen. Aber nicht nur. Dank der wichtigsten, anschaulich dargestellten Informationen wie Charakter und Schwierigkeit der Tour, Wegbeschrieb, Zeitbedarf sowie Angaben zu detaillierter Führerliteratur können die Träume wahr werden. Nur aufbrechen muss man noch selber.

«Robert Bösch ist ein grossartiger Fotograf; einer, der uns die Berge in einer Art und Weise näher bringt, wie wir sie noch nie wahrgenommen haben.»