"Surselva – Streifzüge durch das Tal des jungen Rhein"

Peter Donatsch

Surselva – Landschaft am jungen Rhein

Bahn, Land und Leute

128 Seiten, 138 Abb. vierfarbig

23 x 24,5 cm

Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-905111-54-5

CHF 54.00 / EUR 49.90

Surselva – Streifzüge durch das Tal des jungen Rhein

Surselva ist rätoromanisch und bedeutet «ob dem Wald». Gemeint ist der grosse Wald bei Flims. Wo beginnt aber die Surselva, und wo endet sie? Die Grenzen des Tals  werden grosszügig ausgelegt: Der Blick reicht von der Bündner Hauptstadt Chur bis nach Disentis mit seinem Benediktinerkloster – und weiter noch durch dasTujetsch, über den Oberalppass bis hinab nach Andermatt. Der Bahnstrecke entlang, welcher auch der berühmte«Glacier-Express» folgt. Und dann sind da die Seitentäler: Val Lumnezia, Valsertal, Safiental. Zählen sie noch zur Surselva? Darüber streiten sich selbst Einheimische, was nicht zuletzt an der vertrackten Sprachensituation liegt: Rätoromanisch ist wohl die Hauptsprache des Tales, sonder Zahl sind aber die Täler und Dörfer, in denen Deutsch und die Walserdialekte vorherrschen, manchmal sogar eingeschlossen als Sprachinseln wie in Obersaxen und Waltensburg.

Zwei profilierte Einheimische, die Lehrerin und Lyrikerin Fabiola Carigiet, die in Bern lebt, und der im Val Sumvitg wohnhafte Schriftsteller und Schafhirt Leo Tuor stellen das Tal und seine Bewohner aus ihrer Sicht dar: besinnlich-ruhig der eine,humorvoll und lebhaft die andere. In seinem Beitrag beleuchtetder Verkehrsspezialist Peter Krebs Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Bahn, deren Präsenz durchaus auch von kultureller Bedeutung ist.
Die grossartigen Farbaufnahmen von Peter Donatsch geben dem AS-Regionenporträt sein Gesicht. Mal folgen sie dem Text, mal widersprechen sie ihm. Immer aber vermitteln sie ein frisches, unverbrauchtes Bild der Region, fernab der gängigen Klischees. Zehn Porträts von Bewohnerinnen und Bewohnern geben Einblick in den vielfältigen Alltag im Tal und runden sodie aktuelle, ebenso liebevolle wie zuweilen auch kritische Darstellung der Surselva ab.