Portrait: Norbert  Joos

Norbert Joos

* 6. September 1960 in Chur ist ein Schweizer Bergsteiger und Bergführer. Seine Karriere begann früh. So bestieg er bereits mit 12 Jahren das Matterhorn. Kurz vor seinem 20. Geburtstag hatte er die drei grossen Nordwände der Alpen bestiegen (Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses). Mit der Besteigung des Mount McKinley wandte er sich dem Höhenbergsteigen zu. Mittlerweile hat er 13 der 14 8000er bestiegen. Zur Besteigung aller Achttausender fehlt ihm nur noch der Mount Everest (8848 m), an dessen Besteigung er im Mai 2008 scheiterte. Joos hat erklärt, er werde keinen weiteren Versuch unternehmen. Es sei sein Ziel gewesen, alle Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff zu ersteigen. Der Everest liege aber seit seinem 2006 im Abstieg vom Kangchendzönga erlittenen Hirnschlag nunmehr außerhalb seiner Möglichkeiten.