"Faszination Patrouille Suisse: Hautnah dokumentiert, spektakulär inszeniert"

Urs Mattle, Katsuhiko Tokunaga

Patrouille Suisse – Backstage

zweisprachig deutsch/englisch

104 Seiten, 106 Abb. vierfarbig

30 x 24 cm

Hardcover

ISBN 978-3-909111-76-3

CHF 45.00 / EUR 39.90

Faszination Patrouille Suisse: Hautnah dokumentiert, spektakulär inszeniert

Wegen seines grossen fliegerischen Könnens gilt das Akrobatikteam der sechs Tiger-Piloten als Aushängeschild der Schweizer Luftwaffe – und das seit über 45 Jahren und ohne einen Unfall. Die professionelle Arbeitsweise der Patrouille Suisse, die Präzision und Schönheit der Figuren haben dem Team weltweite Anerkennung und Auszeichnungen gebracht. Die Mitglieder der Patrouille Suisse sind Berufsmilitärpiloten der Schweizer Luftwaffe. Ihren Job im Team üben sie nebenamtlich aus. Teamwork war auch der entscheidende Faktor, welcher zum Gelingen dieses Bildbandes geführt hat: Urs Mattle hat das Team 2009 bei vielen Flugvorführungen im In- und Ausland begleitet. Seine hauptsächlich am Boden aufgenommenen Fotos bieten einen aktuellen Einblick in den Alltag eines Kunstflugteams, vor und hinter den Kulissen. Der Leser nimmt teil am Briefing, beobachtet die Piloten bei den Startvorbereitungen und erlebt das Team in ausgelassener Stimmung nach einer gelungenen Vorführung.

Katsuhiko Tokunaga, der weltbekannte Aviatik-Fotograf, veröffentlicht zum ersten Mal in einem deutschsprachigen Buch seine grandiosen Luftaufnahmen. Er hat die sechs rot-weissen F-5 Tiger Jets der Patrouille Suisse in den letzten Jahren regelmässig über den Schweizer Alpen aus einem Tiger- Doppelsitzer fotografiert. Seine sensationellen Fotos sind keine Zufallstreffer, denn jedes Bild wird von Tokunaga choreografiert und in einem ausführlichen Briefing mit den Piloten vor dem Start zum Foto-Shooting bis ins kleinste Detail besprochen. Für einmal ist der japanische Fotograf «Leader» der Patrouille Suisse. Seine Fotos in diesem Buch sind zum grössten Teil 2009, im 45-Jahr-Jubiläum der Patrouille Suisse, entstanden.

«Ein neues Mitglied muss vom Charakter ins Team passen, das Fliegen bringen wir ihm nötigenfalls schon bei. Teamwork steht an erster Stelle.»
Dani Hösli, Commander der Patrouille Suisse